Dankeschön, Professor Zipfel!
Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Dr.-ing. Lutz Zipfel, der nach mehr als 34 Jahren an der Staatlichen Studienakademie Dresden bzw. an ihrer Vorgängerinstitution, der Ingenieurschule für Holztechnik, zum 31.12.2023 den wohlverdienten Ruhestand antritt.
„Herr Prof. Zipfel war ein sehr wertvoller, kreativer und dem dualen Studium fest verbundener Kollege, der die Staatliche Studienakademie Dresden über ihre gesamte bisherige Geschichte begleitet und bedeutsam mitgeprägt hat,“ so Prof. Dr.-ing. Andreas Hänsel, Präsident der Berufsakademie Sachsen. „Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“
Von 1994 bis Oktober 2023 leitete Prof. Zipfel den heutigen Studiengang Informationstechnologie und war Programmverantwortlicher für die erfolgreiche Akkreditierung und zweimalige erfolgreiche Reakkreditierung des Studiengangs. 1998 wurde er in der 2. Berufungsrunde der Berufsakademie Sachsen zum Professor berufen und gründete im Jahr 2001 die heutige Studienrichtung Medieninformatik (damals: Medienproduktion). Zu seinen zahlreichen weiteren Aufgaben in den vergangenen Jahren zählten u.a. die Leitung des Studienbereiches Technik, der Vorsitz des Prüfungsausschusses Technik am Standort Dresden sowie die Organisation und Durchführung mehrerer Fachtagungen und Studienorientierungsveranstaltungen. Des Weiteren war Prof. Zipfel an fünf der sieben Standorte der Berufsakademie Sachsen sowie an der WSH Zwickau, der TU Dresden, der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Dresden sowie an der Volkshochschule Dresden als Dozent tätig.
Prof. Zipfel freut sich nun auf mehr Zeit für seine Enkelkinder, Tischtennis in seinem Verein und Gartenarbeit, sowie auf die Möglichkeit, seine zweite Modelleisenbahnanlage fertigzustellen. Die Berufsakademie Sachsen wird Herr Prof. Zipfel aber auch nicht ganz verlassen - er wird weiterhin als Honorardozent tätig sein.