Pizza zum Frühstück?
Pizza zum Frühstück?
Innovationen sind zwingend für den Unternehmenserfolg, auch in der Ernährungswirtschaft. Im letzten Jahr sind allein in Deutschland über 12.000 neue Produkte oder Produktvarianten im Lebensmittelhandel gelistet worden. Für angehende "Lebensmittelmanager*innen" ist es daher wichtig, sich mit den Themen Innovationsmanagement und Produktentwicklung zu beschäftigen, was die Studierenden in einem Modul im letzten Studiensemester unter Anleitung von Studienrichtungsleiter, Prof. Dr. Karsten Paditz tun.
Sie lernen dabei den Weg von der Produktstrategie über Ideenfindung, der Produktentwicklung bis zur Markteinführung. Studierende bewerten in dem Modul Produkte verschiedener Kategorien, z.B. durch sensorische Analyse, und generieren methodengeleitet Ideen für neue Produkte und Produktvariationen. Diese Produkte können dann in unserem Teststudio entwickelt und verkostet werden.
Franzine Müller, Franziska Kunze, Lisa Steinmetz & Lydia Ruppert widmeten sich im Rahmen der Lehrveranstaltungen der Entwicklung eines innovativen Frühstücks - einer Frühstückspizza. Die Herstellung erfolgte in dem modern ausgestatteten Vorbereitungsraum unseres Teststudios für Produkt- und Konsumentenforschung. Die Bewertung erfolgte schließlich im sensorischen Prüfraum, ausgestattet nach DIN EN ISO 8589 („Sensorische Analyse – Allgemeiner Leitfaden für die Gestaltung von Prüfräumen“).
Konkret bewerteten die vier Studierenden vor ihrer innovativen Idee Pizzen hinsichtlich wichtiger Produktmerkmale, und erarbeiteten das Innovationspotential. Andere studentische Teams haben sich u.a. mit Nahrungsergänzungsmitteln, Cookies und herzhaften Brotaufstrichen beschäftigt.