Was beeinflusst die Kaufentscheidung positiv? - Conjoint-Analyse
Lebensmittelunternehmen unterliegen einem starken Wettbewerbsdruck, der zu einer hohen Innovationsbereitschaft führt. Jedoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit von Neuprodukten schwer vorherzusehen und über 70 % scheitern am Markt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, wie u. a. Mängel bei der strategischen Innovationsplanung, eine unzureichende oder fehlende Marktbeurteilung bzw. Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse. Der Einsatz von multivariaten statistischen Verfahren zur Ermittlung von Kundenwünschen ist ein vielversprechendes Instrument zur Steigerung des Produkt- und somit Unternehmenserfolgs.
Zusammen mit Carina Wiche - Hochschule Anhalt sowie Dr. Martin Bertz - Vanatari International GmbH, hat Prof. Dr. Karsten Paditz - Berufsakademie Sachsen - Dresden, die Eignung der Conjoint-Analyse zur Bewertung von Produktmerkmalen und der Ermittlung von Verbraucherpräferenzen untersucht. Ein Summary zur Studie wurde im Magazin DLG-Lebensmittel, Ausgabe 3/2021 veröffentlicht: https://www.dlg.org/de/lebensmittel/themen/publikationen/magazin-dlg-lebensmittel/was-beeinflusst-die-kaufentscheidung-positiv
Prof. Dr. agr. Karsten Paditz
Studienrichtungsleiter Lebensmittelmanagement
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