WISSENSCHAFTLICHE JAHRESARBEIT ERFOLGREICH VERTEIDIGT
Schüler*innen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (MANOS) fertigen in der Klassenstufe 11 in Kooperation mit Dresdner Wissenschaftseinrichtungen eine wissenschaftliche Jahresarbeit (WJ) an. Herr Prof. Dr. Paditz, Studienrichtung Lebensmittelmanagement, durfte in diesem Jahr Frau Pia Ostwaldt begleiten und betreuen. Engagiert unterstützt wurde das Projekt von Heike Quendt, Firma Quendt Food Innovations (QFI), Freital.
Frau Ostwaldt bearbeitete das Thema: "Bewertung von Produktmerkmalen im Rahmen der Neuproduktentwicklung am Beispiel glutenfreier Frikadellen".
Das Ziel der Arbeit war es herauszufinden, inwieweit auf die Verwendung von glutenhaltigen Zutaten bei der Herstellung von Frikadellen verzichtet werden kann und dafür alternativ glutenfreie Legumniosemehle verwendet werden können. Darüber hinaus hat sie mittels sensorischer Analyse die Verbraucherakzeptanz des neu entwickelten Produktes messen und auswerten können. Zudem konnte sie zeigen, dass sich die Bewertungen von Merkmalseigenschaften ermittelt über eine hedonischen Skala von der Beurteilung mittels Conjoint-Analyse unterscheiden.
Am 13.07.2020 konnte Frau Ostwaldt ihre Projektarbeit im Rahmen des Wissenschaftlichen Forums vorstellen und erfolgreich mit Bestbewertung verteidigen. Wir gratulieren Frau Ostwaldt recht herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns auf eine mögliche Vertiefung der Zusammenarbeit im Rahmen einer Besonderen Lernleistung (BeLL). Die Erkenntnisse können und werden in aktuelle Forschungsarbeiten der Berufsakademie am Standort Dresden einfließen.