Insgesamt fast 45 Jahre für die Berufsakademie Sachsen am Standort Dresden – Dankeschön, Professor Schmidt und Professor Smettan!
Nach insgesamt fast 45 Jahren an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden gehen Frau Prof. Dr. oec. Christine Schmidt und Herr Prof. Dr.phil. Jürgen Smettan zum 31.3.2024 den wohlverdienten Ruhestand an.
„Ich bedanke mich bei Kollegin Schmidt und Kollegen Smettan für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit, die durch viel Engagement für unsere Studierenden gekennzeichnet wurde. Ich wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft,“ so Prof. Dr.-ing. habil. Andreas Hänsel, Präsident der Berufsakademie Sachsen.
Frau Prof. Dr. oec. Schmidt nahm zum 1. Juli 2004 ihre Tätigkeit als Dozentin und Studiengangleiterin Bank an der Staatlichen Studienakademie Dresden auf. Den Studiengang leitete sie bis zum 30. September 2017 und verantwortete dabei die erfolgreiche Akkreditierung im Jahr 2009 sowie die Reakkreditierung im Jahr 2014. Das Lehrportfolio von Frau Prof. Schmidt umfasste die Module Organisation, Personalmanagement, Personalführung, Wertpapiermanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in diversen Studiengängen wie Finanzwirtschaft (Bank, Versicherung), SPC, Betriebswirtschaftslehre (Industrie, Handel), Land- und Ernährungswirtschaft (Agrarmanagement und Lebensmittelmanagement), Informationstechnologie (Medieninformatik) sowie Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus organisierte und führte sie Fachtagungen und Exkursionen (auch ins Ausland) mit anderen Studiengängen des Standortes Dresden bzw. mit anderen Standorten durch. Ab April 2024 freut sich Frau Prof. Schmidt darauf, als Jogger und Yogi aktiv zu bleiben, Neues auf Reisen zu erleben und ihre 6 Enkelkinder im In- und Ausland häufiger zu sehen.
Herr Prof. Dr. phil. Smettan hielt über 25 Jahre lang Vorlesungen in Mikro- und Makroökonomie an der Berufsakademie Sachsen. Die ersten Vorlesungen hielt er Anfang 1999 in den „Pavillonbauten“ der Heideparkstraße im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Damals war er als selbständiger Wirtschaftspsychologe auch in der Personaldiagnostik tätig und führte zahlreiche Assessment Center durch. Er hielt als Honorardozent auch Vorlesungen über Wirtschaftspolitik und Geldtheorie an den Standorten Leipzig, Riesa und Bautzen. 2009 bekam der Diplom-Volkswirt und Diplom-Psychologe einen Ruf auf eine Dozentenstellung an der BA Dresden. Den Ruf hat er angenommen und seither vermittelte er vielen Studentinnen und Studenten aus weiteren 15 Matrikeln, wie Märkte funktionieren, wie Preise entstehen, wie der Staat in die Wirtschaft eingreift und wie das Geld die ökonomischen Aktivitäten einer Gesellschaft beeinflusst. Seit 2014 begleitete Prof. Smettan auch als Erasmusbeauftragter viele Studierende der BA bei ihren Planungen von Auslandspraktika und Auslandsaufenthalten. 2020 übernahm er zusätzlich die Funktion des Inklusionsbeauftragten und des Beauftragten für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen an der BA Dresden. Diese Funktionen hat Professor Smettan nun an junge Kolleginnen und Kollegen der BA Dresden weitergegeben. Professor Smettan wird die Berufsakademie noch nicht ganz verlassen. Er vermittelt weiterhin Lehrinhalte in mehreren Studiengruppen als Honorardozent. An das Rosenzüchten und an Briefmarkensammeln denkt er noch nicht. Er wünscht sich vielmehr, die Anfänge der Dualen Hochschule Sachsen im Jahr 2025 noch als Honorardozent miterleben zu dürfen.
Victoria Glaubitz
Referentin der Direktion
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-203 |
---|---|
Fax | +49 351 44722-299 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 2.317 |