Exzellente Lehre: Professor Tenshi Hara (StA Dresden) mit dem Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet
Heute wurde der Sächsische Lehrpreis 2020 verliehen. Das Sächsische Wissenschaftsministerium würdigt alle 2 Jahre auf diese Weise die Leistungen der Lehrenden an den sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen.
Die Verleihung erfolgte in diesem Jahr am 3. Juni 2021 in hybrider Form im Rahmen des HDS. Forum Digital 2021 mit einem Preisgeld.
In der Kategorie Berufsakademie wurde Prof. Dr. Tenshi Hara von der Staatlichen Studienakademie Dresden "für seine Arbeit auf dem Gebiet des IT-unterstützten selbstregulierten Lernens ausgezeichnet. Die Jury würdigt besonders, dass Professor Hara geschickt die Studierenden in die Weiterentwicklung der Komponenten der Lernplattformen einbezieht. Dadurch wird zum einen IT-Fachwissen vermittelt, zum anderen erlangen die Studierenden gleichzeitig Kenntnisse beispielsweise über Kommunikationsmechanismen oder das Wie und Warum der Stoffvermittlung. Das erhöht die Motivation beim Lernen und lässt die Sichtweise der Studierenden in die Gestaltung der Lernumgebung einfließen." (Quelle: www.studieren.sachsen.de)
Professor Hara ist über die Lehre hinaus für die Berufsakademie am Standort Dresden u.a. in den Themen Webentwicklung sowie Qualitätsmanagement und im Förderverein aktiv. Im Rahmen einer Forschungskooperation beschäftigt er sich darüber hinaus mit Technologieunterstützter Lehre, insb. Audience Response Systemen (ARS).
Wir freuen uns mit Professor Hara über die Würdigung seines Engagements für eine hohe Qualität in der Lehre und wünschen ihm für seine weiteren Tätigkeiten an der Berufsakademie Sachsen alles Gute!