Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen
Dem Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen widmeten sich mehrere Vortragende bei einer Veranstaltung, die mit Unterstützung des Fördervereins der Staatlichen Studienakademie Dresden e.V. am Donnerstag, den 11. April auf unserem Campus stattfand.
Diese war Teil der Auftaktveranstaltung der neuen Fachgruppe „Nachhaltigkeit und Führung“ des Vereins, die sich zum Ziel gesetzt hat, Studierende bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit bei ihren Praxispartnern zu unterstützen und als Vernetzungsplattform für alle Akteure der Nachhaltigkeitstransformation in der Region zu agieren. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Daniel Gembris zur Dringlichkeit von Maßnahmen gegen die Klimakrise wurde von Herrn Albrecht Handke, der für die Gesamtkoordination der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zuständig ist, diese Strategie und ihre aktuelle, unter Beteiligung der Öffentlichkeit stattfindende Überarbeitung erläutert. Im anschließenden Vortrag von Herrn Dr.-Ing. Andreas Hantsch (Hantsch Sustainability Consulting) mit dem Titel „Nachhaltiges Handeln als unternehmerische Chance in einer volatilen Welt“ wurde den Unternehmen eine Fokussierung auf die Umsetzung der für sie jeweils effektivsten Maßnahmen empfohlen. Viele Erfolgsfaktoren von Unternehmen ließen sich auch auf andere Bereiche, wie z.B. die Organisation privater Veranstaltungen, übertragen. Der nachfolgende Redner, Stefan Kuitunen von unserem langjährigen Praxispartner Cloud&Heat Technologies GmbH, stellte in seinem Vortrag „Gelebte Nachhaltigkeit - Einblicke in das Unternehmen Cloud&Heat GmbH“ den Brückenschlag von der Theorie in die unternehmerische Praxis dar. Cloud&Heat hat eine Technik entwickelt, um Häuser über die Abwärme von Rechenzentren mit Warmwasser und Heizenergie zu versorgen. Daraus entstand ein Anbieter für ganzheitliche, nachhaltige und sichere IT-Infrastrukturlösungen. Die beiden letzten Vorträge setzten ein Highlight im Praxisbezug: Der BA-Student Max Kienöl aus dem Studiengang Holz- und Holzwerkstofftechnik und Natalie Früholz, die am Fraunhofer IWU eine Masterarbeit geschrieben hat, stellten ihre Forschungsergebnisse zu Untersuchungen zum Ersatz von erdölbasierten Verpackungen durch Biokunststoffe vor.
In der Veranstaltung mit mehr als 50 Teilnehmenden wurde der Bogen von einer globalen Perspektive auf die Herausforderungen unserer Zeit hin zu ganz praktischen Fragestellungen in Unternehmen gespannt.
Die Präsentationen der Auftaktveranstaltung können hier heruntergeladen werden:
- Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen (PDF 1.22 MB)von Herrn Prof. Dr. Daniel Gembris (StA Dresden)
- Fortschreibung der Sächsischen Landesstrategie BNE (PDF 1.37 MB) von Herrn Albrecht Handke (Sächsisches Staatsministerium für Kultus)
- Nachhaltiges Handeln als unternehmerische Chance in einer volatilen Welt (PDF 7.63 MB)von Herrn Dr.-Ing. Andreas Hantsch (Hantsch Sustainability Consulting)
- Gelebte Nachhaltigkeit (PDF 1.91 MB) von Herrn Steefan Kuitunen (Cloud&Heat Technologies GmbH)
- Untersuchung möglicher Substitutionen von erdölbasierten Verpakcungsmaterialien durch biobasierte und/oder biologisch abbaubare Varianten (PDF 587 kB) von Max Kienöl (Student, StA Dresden)
- Umweltwirkungen von Verpackungsfolien aus konventionellem Kunststoff und Biokunststoff (PDF 390 kB)von Natalie Frühholz (Fraunhofer IWU)
Prof. Dr. rer. nat. Daniel Gembris
Professor
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-715 |
---|---|
Fax | +49 351 44722-299 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 2.216 |
Link | Zum Profil |