Absolventin auf 7. Mitteldeutschen Ernährungsgipfel in Weimar ausgezeichnet
Auf dem Nachwuchsforum des 7. Mitteldeutschen Ernährungsgipfels in Weimar wurden am 31. August zwei beispielgebende und zukunftsweisende Abschlussarbeiten sowie eine Forschungsarbeit für die Lebensmittelbranche mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Frau Natalie Grützmacher, B.A. Lebensmittelmanagement (Berufsakademie Sachsen am Standort Dresden) erhält den Preis für ihre Arbeit mit dem Titel: "Analyse und Verbesserung der Integration neuer Mitarbeiter*innen im Unternehmen der Lorenz Nuss GmbH". Die Arbeit kann wie folgt zusammengefasst werden:
Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Vor dem Hintergrund des bestehenden Fachkräftemangels zeigte Natalie Grützmacher in ihrer Arbeit Potentiale zur Verbesserung der Mitarbeiterintegration auf. Das entwickelte Konzept berücksichtigt dabei sowohl die Erwartungen der Mitarbeiter als auch Erfordernisse des Unternehmens. Durch einen inhaltlich und zeitlich strukturierten, in allen Unternehmensbereichen verankerten Prozess kann die Identifikation und Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen gestärkt werden. Die angewandte Methodik ist problemlos auf andere Unternehmen übertragbar.
Weiterhin ausgezeichnet worden sind Simon Fischer, Dipl.-Ing. Verfahrens- und Naturstofftechnik (Technische Universität Dresden) und Christiane Löffler, ebenfalls Verfahrens- und Naturstofftechnik / Lebensmitteltechnik (Technische Universität Dresden).
Ziel des Nachwuchspreises ist es, Unternehmen stärker in Forschungsthemen einzubinden, Betriebe frühzeitig mit (zukünftigen) Fach- und Nachwuchsführungskräften zu vernetzen sowie einen kontinuierlichen Dialog mit den Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien) zu relevanten Forschungs- und Studieninhalten zu etablieren. Die Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro, das von den Netzwerken der drei Bundesländer gestiftet wird. Eine Jury aus Vertretern der Netzwerke, Unternehmen, der Berufsakademie Sachsen und Partnerhochschulen wählte auf Basis eines Bewertungskatalogs aus den eingegangenen Bewerbungen drei gleichgestellte Preisträger aus. Wesentliche Erfolgskriterien waren die hervorgehobene Relevanz für den unternehmerischen Alltag in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Ernährungswirtschaft sowie ein ausgeprägtes Transferpotenzial für den vorgestellten innovativen Lösungsansatz.
Der Mitteldeutsche Ernährungsgipfel ist der zentrale Branchentermin der Ernährungswirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf der von den Ernährungsnetzwerken der drei Länder ausgerichteten Veranstaltung treffen sich Entscheider aus dem produzierenden Lebensmittelgewerbe mit Vertretern aus Landwirtschaft, Lebensmittelhandel, Wissenschaft und Forschung sowie Dienstleistern der Branche zum Austausch über aktuelle Themen der Ernährungswirtschaft.
Herzlichen Glückwunsch!
(Quelle: Pressemitteilung des Mitteldeutschen Ernährungsgipfels vom 1.9.2023)
Prof. Dr. agr. Karsten Paditz
Studienrichtungsleiter Lebensmittelmanagement
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-720 |
---|---|
Fax | +49 351 44722-299 |
E-Mail schreiben | |
Raum | 2.311 |
Link | Zum Profil |