Digitalisierung, Innovationsmanagement, Neugier und Authentizität
Mario Gärtner leitet den Bereich Vertriebsmanagement bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen. Seine Verantwortungsbereiche und Schwerpunktthemen reichen von der Vertriebsstrategie über Digitalisierungsprojekte und der Produktentwicklung bis hin zu Personalverwaltung und Vergütungssystemen für die Vertriebspartner. Seine berufliche Reise hat er mit einem dualen Studium der Versicherungswirtschaft an der Berufsakademie in Dresden begonnen, welches er 2002 erfolgreich abschloss.
Seit 2003 lehrt er zu den Themenfeldern „Angewandtes Projektmanagement“ sowie „Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen“ und gibt sein praxiserprobtes Fachwissen weiter. Als langjähriger Praxispartner bildet die Sparkassen-Versicherung Sachsen jährlich vier bis sechs duale Nachwuchskräfte an der Berufsakademie Sachsen aus.
Nach dem dualen Studium sattelte Mario Gärtner, folgend auf eine zwischenzeitliche Vollzeit-Berufstätigkeit, einen berufsbegleitenden Master Business Administration (MBA) in Wirtschaft und Recht bei der Dresden International University (DIU) auf. Karriereseitig führte sein Weg bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen vom Trainee und die Anstellung als Fachreferent für Grundsatzfragen und Vertriebsstrategie hin zum Referenten des Vorstandsvorsitzenden und schließlich in seine heutige Position. Zwischen den Stationen bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen war Mario Gärtner für die Business- und IT-Beratung Q_PERIOR sowie die Versicherungsforen Leipzig GmbH tätig. In diesem Zuge entstand u.a. eine Forschungsreihe zum Thema „Versicherungsvertrieb der Zukunft“.
Neben seiner Tätigkeit bei der Sparkassen-Versicherung Sachsen unterstützt er die InnovationChallenge in Dresden, ist verheiratet und hat zwei wunderbare Kinder im Alter von fünf und drei Jahren.
Wir haben Herrn Gärtner befragt, ob er die Pluspunkte des dualen Studiums Versicherungsmanagement aus Sicht eines Alumnus, Praxispartners und nebenberuflichen Dozenten für uns auf den Punkt bringen kann:
"Das duale Studium an der Berufsakademie verbindet das Beste aus zwei Welten, Studieren, sich erforderliches Know-how aufzubauen und gleichzeitig das erworbene Wissen sofort in der Praxis anwenden zu können, auf effiziente Weise. In meiner nunmehr 20-jährigen Berufspraxis ist diese Fähigkeit eine sehr entscheidende Grundlage, um komplexe und dynamische Sachverhalte im Unternehmensalltag zu verstehen und zukunftsweisende Lösungen zu finden und umzusetzen."
Herr Gärtner, in Ihrem Werdegang stößt man immer wieder auf das Thema Digitalisierung im Vertrieb und Innovationsmanagement. Können Sie uns schildern, welche Herausforderungen und Chancen in beiden Themen aus Ihrer Sicht bestehen? Was beschäftigt die Branche diesbezüglich?
Ein so großes Querschnittsthema wie die Digitalisierung verlangt nach einer bisher nicht gekannten Zusammenarbeit ganz verschiedener Fachbereiche und den Mut das Bestehende zu hinterfragen und wenn erforderlich zu verändern. Eine Veränderung beginnt im ersten Schritt immer bei einem selbst.
Um die großen Digitalisierungsthemen voranzubringen und im internationalen Wettbewerb mit China und den USA zu bestehen, kommt es jetzt stark darauf an, Ressort- und Silodenkweisen in Unternehmen und der Politik weiter aufzubrechen.
Zu den Themen, die uns aktuell beschäftigen, zählen u.a. die Bereitstellung digitaler Kommunikations- und Beratungslösungen, die es ermöglichen die Vorteile der Digitalisierung mit denen der persönlichen Beratung und Betreuung effizient zu verknüpfen.
Last, but not least… Was möchten Sie künftigen und aktuellen Studierenden der Finanzwirtschaft – Versicherungsmanagement mit auf den Weg geben – welche Empfehlungen für ein erfolgreiches Studium und den anschließenden Karriereweg haben Sie?
Es gibt nicht den einen "richtigen" Weg - experimentieren Sie und finden Sie Ihren. Dabei bleiben Sie immer nah bei den Mitarbeitern, nah am Kunden und nah bei den Produkten. Aber am allerwichtigsten: Bleiben Sie sich selbst nah und treu. Bleiben Sie authentisch und neugierig.
Wir bedanken und für das Gepräch und wünschen weiterhin alles Gute für Ihre beruflichen und privaten Pläne!