Förderverein ermöglicht Studium Generale – Gastdozent aus England lehrt zu Thema „Branding“ an der Studienakademie Dresden
Studienbereichsübergreifende Gastvorlesung in englischer Sprache
Am 03. Juli 2019 bot die Studienakademie Dresden durch freundliche Unterstützung des Fördervereins der Staatlichen Studienakademie Dresden e.V. ihren Studierenden eine studienbereichsübergreifende Gastvorlesung im Rahmen des Studium Generale an. PhD Mario Burghausen, Assistant Professor für Marketing hielt eine Vorlesung auf Englisch zum Thema „Brands and Branding“. Dr. Burghausen lehrt seit 2013 an der Essex Business School der University of Essex und ist Experte für „Brand Management“ und „Brand Heritage“. Mario Burghausen verfügt über umfangreiche Berufserfahrung im Bereich Management und erhielt nach seinem Wechsel in die Wissenschaft zahlreiche angesehene Auszeichnungen für seine Forschungen, u.a. von der Emerald Publishing Group, einem weltweit agierenden Verlag.
In seiner Vorlesung ging Dr. Burghausen auf die die Ursprünge, die Entwicklungen von Marken sowie deren Management ein und legte dar, welche bedeutsamen Marken im Bundesland Sachsen geschaffen und etabliert worden sind (z.B. Odol, Meissen Porzellan). Er erläuterte die Bedeutung und Wirkung von Marken für Unternehmen, Konsumenten sowie die heutige Gesellschaft. Die etwa 80 Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen der Studienakademie Dresden konnten im Anschluss ihre Fragen loswerden und kamen intensiv ins Gespräch mit dem Gastprofessor.