Männlich, Hacker, Stubenhocker?!
Einzelgänger, Kellerkinder, Freak und überheblicher Wichtigtuer? Nerds, die Pizza essend mit ihrer Hornbrille im Dunkeln sitzen, nur HTML sprechen, Ballerspiele spielen und ihr Ego mit Hackerangriffen pushen...?
Alles Klischees, die einem in den Sinn kommen könnten, wenn man Informatik hört…
Auch den Studierenden in der Studienrichtung Informationstechnik schlägt das ein oder andere Klischee um die Ohren.
Was damit gemeint ist, erfahren Sie in untenstehendem Video. (Beim Klick auf das Video wird eine Verbindung mit einem Dienst von Google Ltd. hergestellt. Die dort geltenden Datenschutzbestimmungen können Sie unter policies.google.com einsehen.)
Muss man ein Nerd sein, um IT zu studieren und was macht man genau, wenn man im dualen Studium Informationstechnik studiert?
Zunächst einmal kann man sagen, dass die Informatik alle unsere Lebensbereiche erreicht hat und Du mit einem dualen Studium in Informationstechnik zu einer begehrten Fachkraft in fast allen Branchen wirst. (Fachkräftebedarf in Sachsen: 25.000-30.000 ). Ob als Systemadministrator, IT-Ingenieur oder IT-Sicherheitsexperte sowie Hard- und Softwareentwickler – um nur einige Beispiele zu nennen – als Absolvent/in hast Du hervorragende Berufschancen!
Während des dreijährigen dualen Bachelorstudiums durchläufst Du in den sich abwechselnden Theorie- und Praxisphasen sowohl ingenieurwissenschaftliches als auch informationstechnisches Fachwissen. Neben Mathematik und beispielsweise Mess- und Hardwaretechnik, sind dies u.a. Module zu Programmierung, Datenbanken, Softwareengineering, Internet der Dinge oder Künstliche Intelligenz..
Um die Grundlagen der Theoretischen Informatik kommst Du auch in diesem Studium nicht herum, aber kannst diese und andere theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten direkt in der Praxis bei deinem Praxisunternehmen anwenden und einbringen. Das bringt Dir nicht nur einen Vorsprung in Sachen Praxisbezug, sondern trainiert auch gleich Deine Soft Skills. Dual qualifizierte Informationstechniker sind nämlich schon während des Studiums im Unternehmen integriert, arbeiten im Team oder kommunizieren ihre Lösungen mit Kunden.
Ab dem 2. September und den nachfolgenden Wochen geben wir spannende Einblicke in das duale Studium Informationstechnik, stellen Fach- und Studieninhalte, Projekte, Praxispartner und Gesichter der Studienrichtung vor. Seien Sie gespannt, mit was sich angehende und graduierte Inforationstechniker*innen so beschäftigen und, was das duale Studium in Dresden zu bieten hat!
Ob Studienprojekt, kompetenter Praxispartner, Forschungsinteressent oder Absolvent/in - nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ihre Projekte vorstellen möchten.
Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich persönlich bei uns zum Studium beraten zu lassen.
https://www.tag24.de/anzeige/berufsakademie-dresden-raeumt-mit-klischees-auf-duales-studium-informationstechnik-2034060 (Beim Klick auf den Link wird eine Verbindung mit einem Dienst von TAG24 NEWS Deutschland GmbH hergestellt. Die dort geltenden Datenschutzbestimmungen können Sie unter www.tag24.de/content/datenschutz einsehen.)
Prof. Dr.-Ing. Lutz Zipfel
Professor
Standort Dresden
Telefon | +49 351 44722-521 |
---|---|
Fax | +49 351 44722-299 |
E-Mail schreiben |