Staffbase GmbH stellt sich vor
Staffbase GmbH stellt sich vor
Im Chemnitzer Zentrum findet man das Headquarters des Start-ups Staffbase.
Mit der Staffbase GmbH aktivieren führende Unternehmen ihre verteilten, schwer erreichbaren und mobilen Mitarbeiter durch ihre eigene App. Wir folgten der Einladung des People Experience Teams und durften einen Blick in die Welt von Staffbase werfen. Uns wurden die einzelnen Bereiche gezeigt und das Konzept des Offices erklärt. 2014 startete Staffbase und begrüßte im Juni 2019 den 200sten Mitarbeiter. Neben dem Headquarters in Chemnitz gibt es weitere Standorte in Dresden, Köln, München, London, Amsterdam und New York City. Auf einen sehr persönlichen Umgang in den Büros legt das junge Unternehmen großen Wert. Das Team um Marie Friedrich möchte den Mitarbeitern eine “Experience” bieten und sieht sich nicht als klassischen Human Ressources Bereich an.
Uns interessierte natürlich auch, worauf Wert gelegt wird bei einem dualen Studierenden und wie es perspektivisch danach weitergehen kann. Staffbase sucht Studierende für die Studienrichtungen der Informatik. Das People Experience Team beginnt im Juni mit der Suche nach passenden Studierenden. Das bietet Interessierten und spät Entschlossenen die Möglichkeit, hier noch einen Platz zu bekommen. Dafür ist es wünschenswert, etwas Vorerfahrung und Interesse für Programmierung mitzubringen. Das Auswahlverfahren ist sowieso etwas anders als in den meisten Unternehmen. Das sogenannten Bootcamp zielt darauf ab, sich gegenseitig kennenzulernen und sich durch die Erfüllung einiger Aufgaben unter Beweis zu stellen. So soll herausgefunden werden, ob es sich um den richtigen Praxispartner bzw. den passenden Studierenden handelt.
Man kann sowohl im Headquarters in Chemnitz als auch im Dresdner Office seine Praxisphasen absolvieren. Der Studienplatz (Medieninformatik) für 2019 ist noch frei.