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Intelligent Handeln

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen BA-Studium kann man als Führungskraft oder hochqualifizierter Mitarbeiter_in in den Bereichen Absatz, Warendisposition/Warenwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen mit Controlling, Personalwesen und Organisation sowie in der Informationsverarbeitung arbeiten. Oft führt der Weg ins Management über Positionen wie Abteilungsleiter_in oder Marktleiter_in.

Über Prof. Dr. sc. pol. Claudia Symmank

Prof. Dr. sc. pol. Claudia Symmank

Professorin Betriebswirtschaft

Standort Dresden

Telefon +49 351 44722-735
Fax +49 351 44722-299
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 2.314
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seit 2024: Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden

2018-2022: Dozentin für die Betreuung von Bachelorarbeiten, Fachhochschule Dresden, Professur für Pflegemanagement

2017-2023: Sales Managerin und Online Marketing Managerin, PocketBook Readers GmbH, Radebeul

2014-2018: Promotion, Professur für Marketing, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2015-2017: Projektleiterin im Projekt"COSUS - Consumers in a Sustainable Food Supply Chain", Professur für Lebensmitteltechnik, TU Dresden

2014-2017: Projektleiterin im Projekt"DEDIPAC - Determinants of Diet and Physical Activity", Professur für Marketing, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2013-2014: Stellvertretende Projektleiterin im Projekt "InnoTech4Health", Professur für Entrepreneurship und Innovation, TU Dresden

2013-2013: Projektleiterin im Projekt "Innovative Strategien zur Überwindung von impliziten produkt- und personenbezogenen Hürden für den Konsum gesunder Lebensmittel", Professur für Marketing, TU Dresden

2010-2012: Masterstudium Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden

2007-2010: Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden

 

Symmank, C. (2023). Looked at and Bought? How Extrinsic and Intrinsic Product Characteristics Influence Food Purchases. In: Mau, G., Schweizer, M., Oriet, C. (eds), Multisensory in Stationary Retail. Wiesbaden: Springer Fachmedien., 81-98.

Symmank, C. (2021). Angeschaut und eingekauft? Wie extrinsische und intrinsische Produktmerkmale den Lebensmitteleinkauf beeinflussen. In: Mau G., ‎Schweizer M., ‎Oriet C. (Hrsg.), Multisensorik im stationären Handel: Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Filialgestaltung. Deutschland: Springer Fachmedien Wiesbaden, 89-108.

Hoffmann, N. C.; Symmank, C.; Mai, R.; Rohm, T.; Stok, M.; Hoffmann, S. (2020). Extrinsic Product Attributes in Consumers’ Food Decisions: Review and Network Analysis of the Marketing Literature, Journal of Marketing Management, 36 (9-10), 888-915.

Symmank, C. (2019). Extrinsic and intrinsic food product attributes in sensory and consumer research: Literature review and quantification of the findings. Management Review Quarterly, 69 (1), 39-74.

Symmank C., Beer A., Zahn S., Rohm H. (2019). Sensorische Claims – Lebensmittel-Werbung am PointofSale. In: Heinemann S. (eds) Werbegeschichte(n). Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Wiesbaden: Springer VS, 171-190.

Symmank, C., Zahn, S., Rohm, H. (2018). Visually suboptimal bananas: How ripeness affects consumer expectation and perception. Appetite, 120, 472-481.

Symmank, C., Rohm, H. (2017). Konsumentenakzeptanz von optisch suboptimalen Lebensmitteln. Deutsche Lebensmittel-Rundschau, 113, 417-421.

Symmank, C., Hoffmann, S., Mai, R., Rohm, H. (2017). Einflussfaktoren auf die Lebensmittelauswahl: Ergebnisse des europäischen Forschungsprojektes FODEM. Deutsche Lebensmittel-Rundschau, 113, 113-117.

Helmert, J. R., Symmank, C., Rohm, H. (2017). Have an eye on the buckled cucumber: An eye tracking study on visually suboptimal foods. Food Quality and Preference, 60, 40-47.

Symmank, C., Mai, R., Hoffmann, S., Stok, F. M., Renner, B., Lien, N., Rohm, H. (2017). Predictors of food decision making: A systematic interdisciplinary mapping (SIM) review. Appetite, 110, 25-35.

Symmank, C., Mai, R., Seeberg-Elverfeldt, B. (2017). Ambivalente Einflüsse der Verpackungsfarbe auf das Konsumentenurteil: Helle Verpackungen als Fluch oder Segen?., Der Lebensmittelkontrolleur, 2, 11-14.

Raak, N., Symmank, C., Zahn, S., Aschemann-Witzel, J., Rohm, H. (2016). Processing- and product-related causes for food waste and implications for the food supply chain. Waste Management, 61, 461-472.

Mai, R., Symmank, C., Seeberg-Elverfeldt, B. (2016). Light and pale colors in food packaging: When does this package cue signal superior healthiness or inferior tastiness?. Journal of Retailing, 92 (4), 426-444.

Böhme, B., Symmank, C., Rohm, H. (2016). Physical and sensory properties of chocolate made with lecithin of different origin. European Journal of Lipid Science and Technology, 118 (12), 1839-1845.

Symmank, C., Hoffmann, S. (2016). Leugnung und Ablehnung von Verantwortung. In L. Heidbrink, C. Langbehn, J. Sombetzki (Hrsg.), Handbuch Verantwortung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Symmank, C., Krause, J., & Gurtner, S. (2015). Stakeholder variety in healthcare and their integration in the medical device development process. In S. Gurtner, K. Soyez (Eds.), Challenges and Opportunities in Health Care Management. Wiesbaden: Springer International Publishing, 247-258.

 

Lehrveranstaltungen an der BA in Dresden

  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Handelsmarketing
  • Industriegütermarketing
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Wissenschaftliche Grundlagen
  • Gesundheitsmarketing
  • Konsumentenverhalten
  • Nachhaltigkeitsmarketing
  • Sensory Marketing
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