Aktueller wissenschaftlicher Sammelband der Berufsakademie Sachsen erscheint im Februar 2023
Aktueller wissenschaftlicher Sammelband der Berufsakademie Sachsen erscheint im Februar 2023 beim renommierten Springer Verlag
Seit vielen Jahren pflegt die Berufsakademie Sachsen am Standort Dresden eine internationale wissenschaftliche Kooperation mit ukrainischen Partnern, insbesondere der Nationalen Polytechnischen Universität Lwiw und dem Polytechnischen Institut der Nationalen Technischen Universität der Ukraine „Igor Sikorsky“ in Kyiv. Diese Kooperation wird durch den Präsidenten der BA, Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Hänsel und Ilona Scherm, Referentin für Wissens- und Technologietransfer, Internationales und Interkulturelle Kompetenz (Zentrale Geschäftsstelle) nachhaltig unterstützt.
Wissenschaftler aus Lwiw (Prof. Klymash und Dr. habil. Beshley) waren mit Unterstützung von Erasmus + mehrfach zu kurzfristigen Forschungsaufenthalten an der Berufsakademie Sachsen und arbeiten zusammen mit Prof. Dr. habil. Andriy Luntovskyy (STG ITL, Professor für Netzwerke und Netzwerkanwendungen). In diesem Jahr veröffentlicht das Herausgeber-Team Mikhailo Klymash, Andriy Luntovskyy, Mykola Beshley, Igor Melnyk und Alexander Schill einen neuen wissenschaftlichen Sammelband unter dem Titel: “Emerging Networking in the Digital Transformation Age: Approaches, Protocols, Platforms, Best Practices, and Energy Efficiency”.
Dieses interessante und aktuelle Fachbuch in englischer Sprache erscheint am 21.2.2023 im Springer Nature Verlag. Das Buch umfasst 660 Seiten, 37 wissenschaftliche Artikel und 335 Abbildungen, sowie Vorwort, Zusammenfassung und Bibliographien. Das Vorwort wurde von einem der Herausgeber, Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h. c. Alexander Schill (TU Dresden, Professur Rechnernetze) verfasst. Dieses Buch behandelt eine Reihe aktueller Themen der IT-Branche. Es eignet sich für Lehrspezialisten für weiterführende Vorlesungen in den Bereichen Systemarchitektur und verteilte Plattformen. Darüber hinaus dient es als Grundlage für Studierende sowie als Inspiration für interessierte Postgraduierte, die nach neuen Herausforderungen suchen. Es befasst sich mit einer ganzheitlichen Betrachtung von QoS, die heutzutage durch digitale Transformationen weniger technisch und mehr sozial getrieben wird. Dazu gehören IoT, Energieeffizienz, sichere Transaktionen, Blockchain und Smart Contracting.
Unter dem Begriff „Emerging Networking (EmN)“ decken die Autoren und Herausgeber die stetig wachsende Vielfalt smarter mobiler und Roboter-Apps und unbemannter Szenarien (UAV) ab. EmN unterstützt verteilte Intelligenz über die kombinierten mobilen, drahtlosen und Festnetze im Edge-to-Cloud-Continuum. Die mittelfristigen Challenges und Potenziale von 6G werden untersucht. Zu den oben genannten Problemen gehört auch die operative Notfallvernetzung, die Bergungskräfte vor Ort unterstützt. Die EmN-Architektur umfasst die Komponenten von SDN, Blockchain und KI mit effizientem Slicing und Cloud-Unterstützung.
Design-Spezifika in sich dynamisch verändernden Domänen, wie Smart Shopping/Office/Home, Kontext-Sensitive Intelligent Apps etc. werden diskutiert. Insgesamt sind die bereitgestellten Inhalte technisch interessant, aber dennoch eher praxisorientiert und daher einfach zu verstehen.
Dieses Buch entstand in enger Kooperation von Wissenschaftlern aus Deutschland (insbesondere von der Berufsakademie, Campus Dresden und der TU Dresden) und der Ukraine (von den Universitäten Kyiv, Lwiw, Odessa, Charkiw, Zitomir, Vinnytsa), sowie mehreren weiteren Ländern wie der Schweiz, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik, Polen, Italien, Frankreich, Nordmazedonien, Israel, Südkorea, China, Aserbaidschan, Kasachstan, Lettland, Griechenland, Rumänien, den USA, Finnland, Marokko, Irland und dem Vereinigten Königreich.
Das Werk erscheint als Teil der Reihe “ Springer Lecture Notes in Electrical Engineering #965“ mit der ISBN 978-3-031-24962-4 und ist ab März 2023 im Buchhandel verfügbar.