SPIN 2030 – Kampagne für die Wissenschaft im Freistaat Sachsen
SPIN 2030 – Kampagne für die Wissenschaft im Freistaat Sachsen
Mit der Agenda SPIN2030 unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) die strategische Weiterentwicklung von Forschung und Lehre im Freistaat Sachsen. Ziel ist die Sichtbarkeit der breiten Hochschul-, Forschungs- und Wissenschaftslandschaft Sachsens sichtbarer in und über die Grenzen von Sachsen hinaus zu machen.
In der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig fand am 03. Februar 2023 die Auftaktveranstaltung zu SPIN 2030 statt. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Staatsminister für Wissenschaft Sebastian Gemkow stellten die Inhalte und Visionen von SPIN 2030 vor. In anschließenden kurzen Vorträgen wurde die Breite von Wissenschaft und Forschung in Sachsen deutlich.
Für die Berufsakademie Sachsen stellte die Stellvertreterin des Präsidenten Frau Prof. Dr. Frauke Deckow die Vision der Dualen Hochschule Sachsen vor (Ergänzung: die Berufsakademie Sachsen soll zum 01.01.2025 zur Dualen Hochschule Sachsen umgewandelt werden): Fachkräftesicherung und Bildungsrendite mit Hebelwirkung.
Anschließend konnten sich Besucher_innen an Ständen der verschiedenen Wissenschaftseinrichtungen und Hochschulen aktuelle Forschungsprojekte oder -inhalte ansehen.
SPIN 2030 – für Sichtbarkeit der starken Wissenschaft Sachsens